Analgetikaintoleranz

Das Krankheitsbild Analgetikaintoleranz beschreibt das Vorliegen einer Unverträglichkeit von nicht-steroidalen Antirheumatika bzw. Schmerzmitteln (z.B. Acetylsalicylsäure), das Vorhandensein von Nasenpolypen und das Bestehen von Asthma bronchiale.

Die Erkrankung ist keine echte Allergie, wie z.B. Heuschnupfen und eine Gräserallergie, sondern vielmehr eine biochemische Störung im Lipidstoffwechsel bzw. Stoffwechsel der Arachidonsäure.

Die Testung auf Analgetikaintoleranz setzt eine große Erfahrung im Umgang mit dieser Erkrankung voraus und wird aktuell bevorzugt unter stationären Bedingungen über wenige Tage durchgeführt. Im Laufe dieser Testung wird die Dosis der Acetylsalicylsäure (ASS) langsam gesteigert und parallel dazu die Reaktion des Körpers, u.a. der Bronchien überwacht. Zeigen sich Symptome einer Unverträglichkeit wie z.B. leichter Bronchospasmus oder Fließschnupfen, kann der Betroffene nach einer umfassenden Verträglichkeitsprüfung auf eine Dauertherapie mit ASS eingestellt werden.

Zur Erhaltung muss dann täglich 1 Tablette ASS 300 mg und zusätzlich ein Magenschutz eingenommen werden. Durch die tägliche Einnahme von ASS kann sich in der Folge auch die Lungenfunktion bessern und ein erneutes Wachsen von Nasenpolypen gebremst oder verhindert werden.

Wichtig ist, die tägliche Einnahme von ASS nicht länger als 48 Stunden zu unterbrechen, da sonst der Effekt der Behandlung sofort verschwindet und wieder die früher bestehende Allergie-ähnliche Unverträglichkeit auftritt! Es muss dann erneut in einer hierfür spezialisierten Abteilung auf ASS eingestellt und mit einer ASS-Dauertherapie begonnen werden.